Energiespartipps
Zwei Drittel seiner Energiekosten gibt jeder Haushalt für Strom aus (Quelle: Verbraucherzentrale Bundesverband). Strom sparen lohnt sich deshalb jür jeden konkret.
Wir von den Stadtwerken Plattling helfen Ihnen konkret dabei: Leihen Sie unser Energiemeßgerät kostenlos aus und spüren Sie Strom-Verschwender in Ihrem Haushalt auf. Gegen ein Pfand von 25 EUR ist die Entleihe während unserer Öffnungszeiten möglich. Die Bedienung ist einfach: Sie schalten das Meßgerät zwischen Steckdose und Verbraucher. Alles weitere steht in der mitgelieferten Gebrauchsanweisung.
Unsere Tipps
- LEDs:
Verwenden Sie stromsparende LEDs wo möglich. Hier und da ein paar Watt läppern sich über 365 Tage.
- Ziehen Sie den Stecker
Viele Geräte haben einen Stand-by-Verbrauch. Es lohnt sich, das Gerät nur zur Benutzung einzustecken und nicht 365 Tage.
- A+++
Achten Sie bei Neuanschaffungen auf ein Energielabel im "grünen Bereich". Diese rechnen sich wegen ihres niedrigeren Verbrauchs.
- Nutzen Sie die Sonne
Trocknen Sie Wäsche bei gutem Wetter auf der Leine.
- Duschen statt Baden
Duschen spart nicht nur Wasser, sondern auch Energie, weil weniger Wasser erwärmt wird.
- Standort
Stellen Sie Ihren Kühlschrank wenn möglich nicht neben den Backofen oder dahin, wo die Sonne trifft. Das Gerät braucht weniger Energie zum Kühlen.
- Technik
Die meisten Haushalte haben heute ein Cerankochfeld. Das braucht weniger Strom als ein herkömmlicher Herd. Aber wussten Sie, dass ein Induktionsherd noch energiesparender ist?
- Fernseher
Oft entscheidet beim neuen TV-Gerät ein Aspekt wie Bildschirmgröße etc. Sehen Sie vor dem Kauf auch auf das Energie-Label, um sich keinen Stromfresser einzufangen.